ISO 9001:2015, diese Aufgaben warten auf Sie bis zur (Re-) Zertifizierung

von Konstantin Kotsikas

3 Gründe, sich jetzt sofort um ISO 9001:2015 zu kümmern

3 Gründe, sich ab sofort um ISO 9001:2015 zu kümmern

  1. Sie benötigen ca. 6 Monate für die Umsetzung der neuen Normanforderungen von ISO 9001:2015.
  2. Die Zertifizierungsgesellschaften warnen vor einem Zertifizierungs-Stau – die Third-Party-Audit-Ressourcen sind begrenzt. 
  3. Sie versäumen Chancen, Ihr Qualitätsmanagementsystem zu entstauben und für die Shareholder und Stakeholder attraktiv zu machen: ökonomisch, marktorientiert, nachhaltig und anwenderfreundlich.

Die IATF 16949 basiert auf die neue ISO 9001. Das bedeutet für alle, die die IATF 16949 erfüllen müssen, sich zwangsläufig mit der neuen ISO 9001 zu befassen.

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Aufgaben, die Sie für eine Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015 angehen müssen

Das heißt: Der Weg zu einem ganzheitlichen (Qualitäts-) Managementsystem mit vielen Freiheitsgraden und höherer Eigenverantwortung ist frei. Doch was müssen Sie nun konkret tun und wieviel Zeit sollten Sie einplanen? Die wichtigsten Aufgaben habe ich Ihnen hier zusammengefasst:

Bestimmen des Kontextes der Organisation anhand der Mission und der strategischen Ausrichtung

  • Nehmen Sie eine Umfeldanalyse mit der Obersten Leitung vor und fragen Sie sich, welche internen und externen Themen relevant sind.
  • Ermitteln Sie relevante interessierte Parteien und deren reale Erfordernisse und Erwartungen, zum Beispiel in dem Sie deren Rückmeldungen nutzen.
  • Definieren Sie, wo es Handlungsbedarf gibt und welche Maßnahmen erforderlich sind. Dies gelingt am besten durch Workshops, Interviews und den Einsatz von Analysetools, wie zum Beispiel die Branchenstrukturanalyse, Zielgruppenanalyse, Stärken-Schwächenanalyse etc.
  • Legen Sie den Anwendungsbereich fest: Was soll im Scope der Organisation liegen? Wer ist externer Partner? Diskutieren und entscheiden Sie nach Abwägen von Vor- und Nachteilen.
  • Bestimmen Sie die Prozesse, die benötigt werden, um die Effizienz und Effektivität zu steigern, die Chancen und Risiken zu identifizieren, etc. – das alles jedoch unter dem Motto „weniger ist mehr“! Definieren Sie hierfür Auswahlkriterien und bestimmen Sie danach die Prozesse – gemeinsam mit den Prozesseignern (process owner).

Mit Beteiligung aller genannter Stakeholder benötigen Sie hierfür ca. 1-2 Monate.

Prozesse bearbeiten

  • Legen Sie die Darstellungsstruktur fest: Turtle, Swimlane oder Prozessfluss? Welche Tiefe hilft Ihrer Organisation?
  • Machen Sie Ihre Prozesse mit Leistungskennzahlen und Zielen mess- und steuerbar. Bauen Sie ein Mess- und Bewertungssystem auf bzw. ergänzen Sie das Bestehende. Das gleiche gilt für den Umgang mit Chancen- und Risiken.
  • Stoppen Sie irrelevante Prozesse oder machen Sie diese zu Anweisungen.
  • Erstellen Sie ggf. den Entwicklungsprozess.

Die Prozesseigner sollten hierbei den Prozess modellieren bzw. im Workshop erarbeiten, um eine hohe Identifikation zu ermöglichen.

Die geschätzte Durchlaufzeit liegt bei ca. 2-3 Monaten.

Die Oberste Leitung

  • Gleichen Sie Ihr Managementsystem um fehlende QM-Systemelemente ab und überführen Sie diese in ein ganzheitliches Managementsystem.
  • Aktualisieren Sie die Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse, insbesondere die des Beauftragten der obersten Leitung (BOL) und der obersten Leitung (OL).
  • Überprüfen Sie die Qualitätspolitik und machen Sie diese für alle interessierten Parteien verfügbar – falls das Qualitätsmanagement-Handbuch entfällt oder nur intern genutzt wird.

Hierfür nutzen Sie am besten einen Workshop mit der obersten Leitung, dem Controlling und der Organisationsentwicklung.

Geschätzte Dauer:  6 Monate (über die gesamte Überarbeitungszeit)

Risikobasierter Ansatz

  • Erarbeiten Sie ein Risikobewertungssystem und/oder gleichen Sie dies mit dem vorhandenen (Finanz-)Risikomanagementsystem ab.
  • Integrieren Sie die Risikobetrachtung in die Prozessdokumentation. Prozesseigner sollten die Chance nutzen ihre Prozesse so gestalten, dass sie als Hilfsinstrument erkannt werden (siehe Punkt „Prozess bearbeiten“). Dies gelingt am besten durch eine Schulung der Prozesseigner und der Überarbeitung der Prozesse durch die verantwortlichen Prozesseigner.
  • Überprüfen Sie die Qualitätsziele nach SMART (Spezifisch + Messbar + Attraktiv + Realistisch + Terminiert) und passen Sie diese bei Bedarf an.

Die geschätzte Durchlaufzeit beträgt ca. 3 Monate.

Wissensbasierter Ansatz und Kommunikation

  • Die Stichworte lauten Wissen und Erfahrung: Ermitteln Sie vorhandene Methoden und Deltas und leiten Sie notwendige Maßnahmen ab. Dies gelingt am besten durch einen Workshop mit dem Führungskreis.
  • Überprüfen Sie Ihr Kommunikationssystem – intern und extern.

Hierfür benötigen Sie in der Regel 0,5 Monate.

Dokumentierte Information

  • Überführen Sie bisherige Prozesse in Anweisungen.
  • Überführen Sie die Inhalte des QM-Handbuchs in eine neue Managementsystemdokumentation.
  • Legen Sie ein Ablagesystem (z. B. Kontext) für neue Dokumentationsanforderungen fest.
  • Überprüfen und entschlacken Sie Vorgabedokumentationen.

Planen Sie ungefähr 6 Monate (über die gesamte Überarbeitungszeit) ein.

Externe Anbieter

  • Bauen Sie ein Auswahl- und Beurteilungssystem für externe Anbieter und extern bereitgestellte Prozesse und Dienstleistungen auf, z. B. Leiharbeiterfirmen, Logistikunternehmen, verlängerte Werkbänke. Dies gelingt am besten durch einen Workshop mit der Beschaffung, der Personalbeschaffung und weiteren verantwortlichen Abteilungen.

Geschätzte Durchlaufzeit: 1-2 Monate

Bewertung

  • Überwachung, Messung, Analyse, Bewertung:  Überprüfen, ergänzen und etablieren Sie Ihr Bewertungssystem.
  • Ergänzen Sie neue Kriterien Ihrer Managementbewertung und führen Sie ein Management Review durch.
  • Dies gelingt am besten durch einen Workshop mit dem Führungskreis.

Hierfür benötigen Sie ca. 6 Monate.

Die Bearbeitung der oben genannten Themen kann und muss – mit Blick auf die verbleibende Zeit – zum Teil parallel erfolgen. Der Aufwand ist unter Beteiligung der relevanten Parteien sicherlich hoch – für ein gelebtes ganzheitliches Managementsystem aber m. E. unverzichtbar! Ein abgekürzter Weg durch einen „Ghostwriter“ spart zwar Zeit – schafft  jedoch keine Wertschöpfung und Identifikation für die Organisation. Fragen Sie sich daher genau, ob Sie das wollen!

Fangen Sie deshalb jetzt mit der Planung und Umsetzung an und vergessen Sie dabei nicht Ihren Audittermin mit Ihrer Zertifizierungsgesellschaft frühzeitig abzustimmen. Planen Sie eine Pufferzeit ein – falls noch eine Nachbesserung erforderlich ist! Es gibt viel zu tun – nutzen Sie die verbleibenden Monate!

Ende des Artikels. Was tun?! Die neue ISO 9001:2015 wurde bereits im September 2015 veröffentlicht. Durch unsere Experten läuft die Umstellung schon bei vielen Unternehmen auf Hochtour bzw. ist schon abgeschlossen.

Dipl.-Ing. Kotsikas, Leiter der Kotsikas Quality Consulting, ist DGQ Mitglied. Wir haben die Interim Qualitäts Experten bzw. Qualitäts Berater, die Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation auf die neue ISO 9001:2015 umstellen bzw. unterstützen. Schnell und zuverlässig mit individuell für Ihr Unternehmen abgestimmten Terminen. Tageweise oder stundenweise (an Ihrem Bedarf orientiert), wir sorgen für die erfolgreiche Umsetzung zu fairen Preisen mit unseren "Best Value For Money Qualitäts Experten!" Übrigens, die ISO 9001 ist die Grundlage für die IATF16949.

Fazit
Bei der Revision der DIN EN ISO 9001 müssen die Organisationen die alte ISO 9001:2008 und die neue ISO 9001:2015 akribisch miteinander vergleichen. Nur so lässt sich feststellen, ob und wie Sie Ihr QM System an den aktuellen ISO 9001:2015 Stand anpassen müssen.

Wenn man effektiv und effizient arbeiten will, ist hierbei die zuverlässige Kenntnis der Änderungen zwingend erforderlich. Diese Kenntnis und die erforderliche Erfahrung haben unsere hochqualifizierten Interim Qualitäts-Experten und stehen Ihnen zur Verfügung, tageweise oder stundenweise. 

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