Leiter Operative Qualitätssicherung (m/w)

Kotsikas Banner

Branche: Kunststofftechnik

Start: sofort

Ort: Grossraum Baden Württemberg

DIE POSITION

  • Unser Kunde liefert Produkte und Lösungen für die Automobilindustrie, für die Medizintechnik, für Hausgeräte und weitere Branchen. Sie führen den Bereich Operative Qualitätssicherung mit ca. 15 Mitarbeitern (3 Schicht-Betrieb 24/7)
  • Sie berichten an den Geschäftsführer
  • Sie übernehmen auch die Aufgaben des QMB
  • Start zum Starttermin oder später

AUSBILDUNG

  • Ingenieurwissenschaftliches Studium oder technische Ausbildung
  • Entsprechend relevante Weiterbildungen im Bereich Qualität

BERUFSPRAXIS

  • Erfahrung im Schichtbetrieb 24/7
  • Praktische Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung
  • Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen im Qualitätsbereich sowie in der Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Erfahrung in der Weiterentwicklung eines wettbewerbsfähigen Qualitätsmanagement-Systems, das internationalen Standards genügt

FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE

Sozialkompetenzen (Auprägung 1 = sehr niedrig, 5 = sehr hoch)
  • Teamfähigkeit   4
  • Überzeugungskraft/Beratung  5
  • Fachliche Führung   5
Fachliche Kompetenz (Auprägung 1 = sehr niedrig, 5 = sehr hoch)
  • Q-Werkzeuge  5
  • Interner Auditor  4
  • Externer Auditor 4
  • QMB Tätigkeiten   5
  • Lenkung fehlerhafter Einheiten 5
  • SPL 5
Persönlichkeitskompetenzen  (Auprägung 1 = sehr niedrig, 5 = sehr hoch)
  • Belastbarkeit  4
  • Loyalität   4
  • Durchhaltevermögen 4
PC-Kenntnisse (Auprägung 1 = sehr niedrig, 5 = sehr hoch)
  • MS-Office 3
  • ERP 3
  • IQS  4
  • ProSes 5
  • Powerpoint 5
Methodenkompetenz Auprägung 1 = sehr niedrig, 5 = sehr hoch
  • Analytisches Denken  4
  • Strategisches Denken 4

SPRACHKENNTNISSE

  • verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch

REISEBEREITSCHAFT

  • muss gegeben sein, teilweise auch im internationalen Umfeld

AUFGABEN

  • Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden Qualitäts- und integrierten Managementsystems
  • Sicherstellung der Produktqualität sowie Überwachung
  • Beratung und Betreuung der Fachbereiche und der Geschäftsführung in qualitätsbezogenen Themen
  • Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung
  • Betreuung und Erweiterung des Kennzahlensystems
  • Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von internen und externen Audits
  • Disziplinarische Mitarbeiterführung sowie fachliche Betreuung
  • Erstellung und Entwicklung von Qualitätsrichtlinien und - anforderungen für Zertifizierungen
  • Schulung der Mitarbeiter in allen relevanten Themen
  • Kompetenter Ansprechpartner für Kunden
  • Weiterentwicklung der Anwendung von Qualitätswerkzeugen
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung
  • Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern
  • Motivation und Beratung der Mitarbeiter/-innen in Fragen zum Qualitätsmanagement
  • Bearbeitung von Kundenreklamationen/internen Reklamationen

PERSÖNLICHKEIT

  • Charismatische Führungspersönlichkeit, der andere Menschen gerne folgen und die andere Menschen bei Veränderungen mitnehmen kann
  • Offene Kommunikation, guter Kontakter – kann schnell mit anderen Menschen in Kontakt kommen und stabile, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten gegenüber unterschiedlichen Empfängergruppen
  • Kommuniziert präzise und überzeugt; kommt schnell, direkt und verständlich auf den Punkt
  • Strukturierte und zielorientierte Handlungsperson - Macher der mitreißt

KENNWORT

  • Leiter Operative Qualitätssicherung (m/w) Grossraum Baden Württemberg