Leiter Qualitätsmanagement (m/w)

Kotsikas Banner

Branche: Maschinenbau

Start: sofort

Ort: Grossraum Ulm

Die Position

  • berichten an den Technischen Geschäftsführer
  • führen den Bereich Qualität mit 19 Mitarbeitern
  • sämtliche Aktivitäten im Bereich Qualitätsmanagement, sowohl im Hauptwerk und im Headquarter als auch an den internationalen Standorten des Unternehmens
  • Alle Aspekte des Qualitätsmanagements:
  • Wareneingangskontrolle
  • Messtechnik
  • Messräume/Labore
  • kaufmännische Fragen
  • Reklamationen/Fehleranalysen
  • kundenspezifische Qualitätsmanagement-Aspekte
  • Beteiligung an der neuen Kundenprojekten bis hin zur Lieferantenqualität
  • regelmäßigen Kontakt mit den anderen Standorten des Unternehmens (Produktions-, Service-, Dienstleistungsstandorte)

Als Leiter Qualitätsmanagement in allen Standorten ein wettbewerbsfähiges und am klaren Mehrwert des Kunden orientiertes Qualitätsmanagement auf internationaler Ebene zu garantieren.  Damit helfen Sie diesen Standorten bei deren jeweiliger organisationalen Weiterentwicklung im Sinne von „Best Practice Sharing“ weiter.  Zu den 19 MA gehören 2 Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Mit diesen wir „Health, Safety & Environment“ vollständig abgedeckt.

Ausbildung

  • Dipl.-Ingenieur (Uni, FH oder vergleichbarer Abschluss)
  • Entsprechend relevante Weiterbildungen im Bereich des Qualitätsmanagements auf internationalem Niveau

Berufspraxis

  • Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, der Elektroindustrie, der Investitionsgüterindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie und/oder der Medizintechnik
  • Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen im Qualitätsbereich sowie in der Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Erfahrung in der Weiterentwicklung eines wettbewerbsfähigen Qualitätsmanagement-Systems, das internationalen Standards genügt und Grundlage und Bestandteil einer weltweit tragenden Qualitätsstrategie des Unternehmens bilden kann.

Sonstige Fähigkeiten und Kenntnisse

  • Kenntnis der einschlägigen Qualitätsstandards aus dem ISO-Bereich
  • Kenntnis der aktuellen Methoden aus dem Qualitätsmanagement wie APQP, PPAP, 8D Reports, etc.
  • Erfahrung in Projektarbeit und Projektmanagement – sowohl im nationalen als auch im internationalen Bereich
  • idealerweise Erfahrung mit modernen Prozessoptimierungssystemen
  • Sehr gute SAP-Kenntnisse

Sprachkenntnisse

  • verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch

Reisebereitschaft

  • muss gegeben sein, teilweise auch im internationalen Umfeld

Ausführliche Detail

Der Verantwortungsbereich umfasst sämtliche Aktivitäten im Bereich Qualitätsmanagement, sowohl im Hauptwert und im Headquarters als auch an den internationalen Standorten des Unternehmens.
Als Leiter Qualitätsmanagement (m/w) berichten Sie direkt an den Technischen Geschäftsführer und führen den Bereich Qualität mit aktuell knapp 19 Mitarbeitern. Hierzu gehören auch 2 Fachkräfte für Arbeitssicherheit, die den gesamten Bereich „Health, Safety & Environment“ abdecken.

Die sehr umfassende Verantwortung beinhaltet alle Aspekte des Qualitätsmanagements von der Wareneingangskontrolle,  Messtechnik und Messräume und Labore, kaufmännische Fragen, Reklamationen, Fehleranalysen, kundenspezifische Qualitätsmanagementaspekte, Beteiligung an neuen Kundenprojekten bis hin zur Lieferantenqualität.

Darüber hinaus sind Sie in regelmäßigem Kontakt mit den anderen Standorten des Unternehmens, gleich ob es sich um Produktions- oder Service- und Dienstleistungsstandorte handelt. Es ist Ihre Aufgabe, in allen Standorten des Unternehmens für ein wettbewerbsfähiges Qualitätsmanagement (am klaren Mehrwert des Kunden orientiert) auf internationaler Ebene sicherzustellen.  Damit helfen Sie diesen Standorten bei deren Weiterentwicklung im Sinne von „Best Practice Sharing“ weiter.

Die Hauptaufgaben als Leiter Qualitätsmanagement (m/w) Maschinenbau im Einzelnen sind:

  • Voll umfassende Verantwortung über sämtliche Aspekte des Qualitätsmanagements
  • Definition von Q-Zielen sowie Weiterentwicklung von Q-Standards für das Unternehmen
  • Konsequente Weiterentwicklung sämtlicher Qualitätsprozesse und Strukturen im Qualitätsbereich
  • Einhaltung und stetige Optimierung der Produktqualität
  • Sicherstellen einer erfolgreichen Zertifizierung aller globalen Standorte
  • Vorantreiben von Prozess- und Strukturverbesserungen im Q-Bereich sowie in allen Funktionsbereichen des Unternehmens unter Einsatz von modernen QM-Tools, um die Effizienz im Quality-Bereich zu steigern und dem Unternehmen dadurch entscheidende Marktvorteile einzuräumen
  • Koordination und Steuerung aller Qualitätsprozesse mit Maßnahmenverfolgung und Wirksamkeitskontrollen
  • Konsequente Weiterentwicklung und weiterer Ausbau des professionellen Reklamationsmanagements mit allen beteiligten Fachbereichen
  • Auswertung, Visualisierung und das Reporting der internen und externen Kennzahlen und Fehlergrößen an die Führungskräfte und das Top-Management
  • Lösungsorientierte Kommunikation gegenüber den internen Ansprechpartnern (Geschäftsleitung und Führungskräfte) sowie gegenüber Kunden, mit dem Ziel ein vertrauensvolles und konstruktives Verhältnis aufzubauen, um so den betreffenden Personenkreis über die aktuellen Entwicklungen zu unterrichten und die Richtung der zukünftigen Entwicklungen und Projekte zu kommunizieren
  • Führung und konsequente Weiterentwicklung der Mitarbeiter in den Abteilungen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Wareneingangsprüfung mit insgesamt xx Mitarbeitern
  • Erster Ansprechpartner und Koordinator für Audits und Zertifizierungen für alle nationalen und internationalen Standorte
  • Enge Zusammenarbeit und Koordination aller Aktivitäten mit den anderen Fachbereichen mit dem Ziel, die Prozesse und Abläufe in den jeweiligen Bereichen zu verbessern um zum einen wettbewerbsfähige Strukturen und Prozesse zu etablieren und um zum anderen Audits erfolgreich zu passieren
  • Überzeugender Ansprechpartner der Kunden in Q-Themen sowie Ausbau von Kontakten zu Kunden auf Führungsebene
  • Planung der Abläufe und Methoden entsprechend der Kundenanforderungen und der gesetzlichen bzw. regulatorischen Bestimmungen
  • Frühzeitiges Eingreifen bei Qualitätsproblemen und pro-aktive Kommunikation mit allen beteiligten Share-Holdern
  • Erarbeitung von Maßnahmenkatalogen, Kommunikation nach Außen und Innen sowie die Sicherstellung der Umsetzung beschlossener Maßnahmen
  • Lieferantenbeurteilung und -zulassung in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
  • Durchführung von Audits sowie Begleitung von Kundenaudits
  • Moderation und Dokumentation und Verfolgung von FMEAs

 Persönlichkeit

  • Dynamische, strategisch denkende Führungskraft, die fundierte Erfahrung in der Führung Ihrer Mitarbeiter mitbringt und in der Vergangenheit Ihre Teams nachweislich zum Erfolg führen konnte
  • Fordernde Persönlichkeit, die unternehmerisch denkt und ein leistungsbereites Umfeld schafft
  • Charismatische Führungspersönlichkeit, der andere Menschen gerne folgen und die andere Menschen bei Veränderungen mitnehmen kann
  • Offene Kommunikation, guter Kontakter – kann schnell mit anderen Menschen in Kontakt kommen und stabile, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten gegenüber unterschiedlichen Empfängergruppen
  • Kommuniziert präzise und überzeugt; kommt schnell, direkt und verständlich auf den Punkt
  • Analytisch, mit strategischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie Umsetzungsstärke bei der Realisierung der Strategien
  • Strukturierte und zielorientierte Handlungsperson - Macher der mitreißt
  • Ausgeprägte Markt- bzw. Kundenorientierung
  • Ausgeprägte Wettbewerbsorientierung
  • Souverän, glaubwürdig und authentisch im Handeln und Denken
  • Persönlichkeit mit klaren Werten wie Loyalität und Zuverlässigkeit
  • Überdurchschnittliches Maß an Mut und Zivilcourage
  • Hohes Energielevel und überdurchschnittliches Maß an Engagement und Einsatzfreude
  • Sehr starke kognitive Fähigkeiten (insbesondere Gedächtnisleistung und Detail-sowie Erinnerungsvermögen)
  • Kann andere Menschen mitreißen, begeistern und beeinflussen und spricht das Team auch emotional an
  • Starke intrinsische Motivation – will aus sich heraus den Erfolg und das Ziel erreichen.
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Fokussiert sich auf das Wesentliche und Wichtige und verliert dies nicht aus den Augen
  • Disziplinierter Arbeiter, der den Dingen nachgeht und seine Ziele mit Hartnäckigkeit verfolgt
  • Hat Spaß daran, andere Menschen weiter zu bringen und zu entwickeln
  • Teamplayer, der den gesamten Unternehmenserfolg im Blick hat und nicht nur Einzelinteressen verfolgt und deshalb auch Teams an diesem Gesamterfolg ausrichten kann
  • Integrative Persönlichkeit, die nicht nur die eigenen Teamziele verfolgt sondern diese auch mit den Gesamtunternehmenszielen und den unterschiedlichen Zielvorstellungen anderer Teams ausbalancieren kann und für einen sinnvollen Ausgleich sorgt
  • Agiert als Vorbild – fordert von sich mehr als er von anderen erwartet
  • Kreativ und lösungsorientiert
  • Erfolgsorientierte Persönlichkeit
  • Zielorientiert mit klarem Zug „zum Tor“ bzw. zum Ergebnis
  • Kann gut verhandeln und geht dabei strategisch und geplant vor. Berücksichtigt auch die verschiedenen Reaktionsweisen des Gegenübers
  • Glaubhaft und authentisch in der Kommunikation
  • Hohes Maß an Empathie – kann sich gut in das Gegenüber rein versetzen. Dies sowohl gegenüber den eigenen Mitarbeitern im Team oder im Unternehmen als auch gegenüber externen Partnern

Kennwort

  • Leiter Qualitätsmanagement (m/w) Maschinenbau Grossraum Ulm