„Es gibt viele Qualitätsexperten in Deutschland.
Es gibt auch viele Quality Consulting Firmen.
Aber wir lösen Ihre Qualitätsprobleme.“

Reklamationsmanagement

Reklamationen und Fehler gehören zur „reaktiven Qualität“. Sie treten plötzlich und unvorher-
gesehen auf. Task Forces unter Zeitdruck versuchen dann die Ursache dieser Qualitäts-
probleme so schnell wie möglich zu verstehen und abzustellen (Containment, CSL usw.). Im schlimmsten Fall droht der Lieferstopp.
Trotz vieler Absicherungen sind solche Qualitäts-
probleme vorhanden und aus Sicht der eigenen Qualitätsabteilung nicht immer zu vermeiden.

Wir bieten Unterstützung in allen Phasen dieser aufwendigen Bearbeitungsphase:

  • Technische Beurteilung von Reklamationen
  • Technische und organisatorische Bearbeitung von Reklamationen
  • Ursachenanalyse (u. a. mittels 8D Report, Drill Deep & Wide, Überprüfung/Kurzaudit vor Ort )
  • Ableiten / Definieren / Umsetzen von Korrektur- und Vermeidungsmaßnahmen
  • Koordination von Behebungsmaßnahmen
  • Treiben des Reklamationsmanagements bzw. Unterstützung bei der kompletten Rekla-
    mationsbearbeitung
  • Nachhaltigkeitsprüfungen
  • Komplettes Störfallmanagement